icon / home icon / small arrow right / light News icon / small arrow right / light Studienteilnehmer:innen gesucht!
06 Feb 2024 von LBI-dhp

Studienteilnehmer:innen gesucht!

Für Personen und Paare im Alter von 65 bis 75 Jahren

Mit zunehmendem Alter verändert sich das Immunsystem und die Fähigkeit zur Abwehr von Krankheitserregern lässt nach. Die Häufigkeit von altersbedingten Erkrankungen und das Infektionsrisiko nimmt zu. Das Institut für Ökomedizin der Paracelsus Medizinischen Universität Salzburg untersucht gemeinsam mit dem Institut für Sportmedizin des Uniklinikums Salzburg sowie dem Ludwig Boltzmann Institut für digitale Gesundheit und Prävention ein neues naturbasiertes Präventionsprogramm für Personen im Alter von 65-75 Jahren, bei dem die Effekte der Gasteiner Heilressourcen auf das Immunsystem und die Infektionsanfälligkeit untersucht werden. Im Rahmen der Studie verbringen alle Studienteilnehmer*innen einen 14-tägigen Gesundheitsurlaub in Gastein und durchlaufen ein Präventionsprogramm mit leichten Wanderungen, Entspannungsübungen und Nutzung des Gasteiner Heilstollens und Radon-Thermalbäder in der Alpentherme.

1. Mai 2024: 32 Personen verbringen einen Gesundheitsurlaub mit Wandern, Heilstollen/Baden und Entspannung in Gastein: Davon werden 16 Personen in zusätzlich mit einer Gesundheits-App am Handy ausgestattet. 32 Personen sind in einer Kontrollgruppe (kein Urlaub im Mai – nur Untersuchungen: diese Gruppe verbringt ihren Gesundheitsurlaub im Herbst 2024).
  2. Herbst 2024: 32 Personen in der Gastein-Gruppe, 16 mit und 16 ohne Gesundheits-App am Handy (entspricht der Kontrollgruppe vom Mai 2024).

Alle Teilnehmer*innen der Studie werden zwei Gruppen zugeteilt. Die Kontrollgruppe kommt im Juni/Juli 2024 zu zwei Untersuchungsterminen an die Paracelsus Medizinische Universität in Salzburg. Im Herbst 2024 verbringen die Teilnehmer*innen dieser Kontrollgruppe einen 14-tägigen Gesundheitsurlaub in Gastein.

Für das Studienteam:
a.o. Univ.-Prof. Dr. Arnulf Hartl