DIGI:GREEN

Digital & Green Prevention and Rehabilitation

Innovative Präventions- und Rehabilitationskonzepte mit natürlichen Gesundheitsressourcen und digitalen Gesundheitsanwendungen stehen im Fokus des vom Land Salzburg geförderten Forschungsprojekts „DIGI:GREEN – Digital & Green Prevention and Rehabilitation“. Teams des Instituts für Ökomedizin der Paracelsus Medizinischen Privatuniversität (PMU), des Ludwig Boltzmann Instituts für Digitale Gesundheit und Prävention (LBI-DHP) und des Universitätsinstituts für präventive und rehabilitative Sportmedizin (UIS) in Salzburg bündeln darin unter dem Lead der PMU ihre Kompetenzen.

Die Kombination von digitale und naturbasierten Anwendungen im Gesundheitsbereich könnte die Wirksamkeit und Nachhaltigkeit von Präventions- und Rehabilitationsmaßnahmen positiv verstärken. Dieser potentielle medizinische Mehrwert soll in diesem Projekt untersucht werden. Der geographische Fokus von DIGI:GREEN liegt auf den Alpinregionen Gasteiner Tal und Nationalpark Hohe Tauern, wo bereits naturbasierte Gesundheitsanwendungen und eine entsprechende gesundheitstouristische Infrastruktur etabliert sind. Digitale Elemente werden in Form von Mobile Apps und interaktiven VR-Exergames (Training mit spielerischem Kontext) integriert.

Das Bundesland Salzburg verfügt mit seinen natürlichen Gesundheitsressourcen und Kompetenzen im Bereich der digitalen Gesundheitsanwendungen (LBI-DHP), Sportmedizin (UIS) und Ökomedizin (PMU) über das Potential, neue digitale und naturbasierte Präventions- und Rehabilitationsmodelle zu etablieren: Das LBI-DHP bringt die technologische Basis mit, um die Verknüpfung von naturbasierten und digitalen Gesundheitsanwendungen zu schaffen. Das klinische Know-how des UIS in der ambulanten Rehabilitation und betrieblichen Gesundheitsförderung dient als weiteres Bindeglied und rückt dabei die kardiorespiratorische Gesundheit in den Fokus. Aus der langjährigen wissenschaftlichen Tätigkeit im Bereich Ökomedizin und der Etablierung des Ecomedicine Virtual Reality Physiology Labs bringt die PMU nicht nur das methodische Know-how für die evidenzbasierte Erforschung der Gesundheits­wirkung von natürlichen Umgebungen und virtuellen Umwelten mit, sondern schafft mit ihrem regionalen und internationalen Netzwerk Synergien zwischen beiden Kernbereichen des DIGI:GREEN Projekts.

Das Projektvolumen beläuft sich auf knapp 650.000 Euro. Die Mittel stammen aus dem Förderprogramm „Wissenschafts-/Innovationsstrategie WISS 2025, Forschung und technologische Entwicklung (FTE)“.

a. Krimmler Wasserfälle, CC-BY-SA Ohelwig
b. aktivplan
c. Bad Gastein, CC-BY-NC barnyz

Kontaktpersonen

Mag. Dr. Daniela Wurhofer, Bakk. techn.

Post-Doc

qnavryn.jheubsre@quc.yot.np.ng