icon / home icon / small arrow right / light Team icon / small arrow right / light Prim. Univ.-Prof. Dr. Dr. Josef Niebauer, MBA
Prim. Univ.-Prof. Dr. Dr.

Josef Niebauer

MBA

Bio

Josef Niebauer ist Facharzt für Innere Medizin, Kardiologie, Sportmedizin, Sportkardiologie und Rehabilitation. Er ist Leiter und Universitätsprofessor des Instituts für Sportmedizin, Prävention und Rehabilitation der Paracelsus Medizinischen Privatuniversität, Salzburg, Direktor unseres LBI-DHP und Direktor des Reha-Zentrums Salzburg. Außerdem ist er Präsident der Österreichischen Gesellschaft für Prävention und Rehabilitation, ehemaliger Präsident der Österreichischen Gesellschaft für Sportmedizin und Prävention sowie Past-Chair der Sektionen für Sportkardiologie der Österreichischen, Deutschen und Europäischen Gesellschaften für Kardiologie. Seine medizinische Ausbildung erhielt er in Mainz (Deutschland), Wien (Österreich), Dijon (Frankreich), Tarabuco (Bolivien), Dumaguete (Philippinen), Chicago (USA) und Sydney (Australien). Seine Facharztausbildung absolvierte er an den Universitäten Heidelberg (Deutschland), Stanford University (USA), Royal Brompton Hospital, Imperial College, University of London (Großbritannien), Leipzig (Deutschland) und die Ausbildung zum MBA an den Universitäten Salzburg, Toronto (Kanada), Marburg und Trier (Deutschland). Seine Forschungsinteressen liegen in den Bereichen Bewegungstraining bei kardiovaskulären, pulmonalen und metabolischen Erkrankungen, Auswirkungen auf die endotheliale Funktion, oxidativen Stress, Stoffwechsel, muskuläre Adaptation und Untersuchungen vor der Teilnahme an Wettkämpfen. Er ist Autor von mehr als 350 Manuskripten in nationalen und internationalen Fachzeitschriften und Herausgeber von 5 Büchern.

Publikationen

Bezüglich LBI-DHP Publikationen siehe: Publikationen

Für die gesamte Liste der Publikationen siehe: Google Scholar