Hero

„HERO“ – Das Herz Reha-Informationstool

Die Entwicklung eines digitalen Prototyps zur Unterstützung der Informationsbedarfe von Patient:innen nach akutem Herzereignis

Worum geht es in diesem Projekt?

Bisherige Forschung hat gezeigt, dass sich Patient:innen nach einem akuten Herzereignis, wie z.B. einem Herzinfarkt, uninformiert über den weiteren Behandlungsverlauf fühlen. So ist oft unklar, dass die Möglichkeit einer kardiologischen Reha besteht und wie diese in Anspruch genommen werden kann.

Daher ist unser Ziel im Projekt HERO die Entwicklung eines digitalen Prototyps, der für Patient:innen nach einem akuten Herzereignis alle wichtigen Informationen zur kardiologischen Reha vermittelt.

Wer beteiligt sich am Projekt?

Die Forschungsgruppe im Projekt HERO besteht aus 10 Herzpatient:innen, 7 Gesundheitsexpert:innen aus der Pflege und einem Team von Forscher:innen des LBI.

Aktueller Stand

In drei aufeinanderfolgenden Workshops haben wir konkrete Inhalte für den digitalen Überweisungsassistenten gesammelt und bereits prototypisch dargestellt. Mitgenommen haben wir interessante Diskussionen rund um das Thema Herzerkrankung und jede Menge Inspiration, wie der digitale Prototyp aussehen soll. Auf Basis der Workshop-Ergebnisse wird nun im nächsten Schritt eine App für Herzpatient:innen entwickelt.

Laufzeit

  • September 2022 – März 2024

Förderung

  • Dieses Projekt wird im Rahmen des OIS Enrichment Fund des OIS Centers der Ludwig Boltzmann Gesellschaft finanziell unterstützt.

Kurzes Erklärvideo zur Veranschaulichung von HERO

Projektleitung

Isabel Höppchen, MSc

Pre-Doc

vfnory.ubrccpura@quc.yot.np.ng