icon / home icon / small arrow right / light News icon / small arrow right / light Projekt DIGI:GREEN gestartet
14 Mrz 2023 von LBI-dhp

Projekt DIGI:GREEN gestartet

Digital & Green Prevention and Rehabilitation

Mit dem Kickoff-Event im Februar 2023 startete das neue Präventions- und Rehabilitations-Forschungsprojekt „DIGI:GREEN – Digital & Green Prevention and Rehabilitation“ unter der Mitwirkung des Ludwig Boltzmann Instituts für digitale Gesundheit und Prävention (LBI-DHP), welches sich auf innovative Präventions- und Rehabilitationskonzepte in Kombination mit natürlichen Gesundheitsressourcen und digitalen Gesundheitsanwendungen konzentriert. Das Projekt findet in den Alpinregionen Gasteiner Tal und Nationalpark Hohe Tauern statt und wird digitale Elemente in Form von mobilen Apps und interaktiven VR-Exergames (Training mit spielerischem Kontext) integrieren.

Die insgesamt drei Teams der Teams des Instituts für Ökomedizin der Paracelsus Medizinischen Privatuniversität (PMU – Projektkoordinator), des Universitätsinstituts für präventive und rehabilitative Sportmedizin (UIS) und des LBI-DHP in Salzburg haben es sich zum Ziel gesetzt, neue digitale und naturbasierte Präventions- und Rehabilitationsmodelle zu etablieren.

Gefördert wird das Projekt durch die Wissenschafts-/Innovationsstrategie WISS 2025, Forschung und technologische Entwicklung (FTE) des Landes Salzburg.

a. Das Digi:Green Projektkonsortium © PMU